Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Anthimos
20.000 Märtyrer von Nikomedia


Orthodoxe Kirche: 3. September - Anthimos
Orthodoxe Kirche: 28. Dezember - 20.000 Märtyrer von Nikomedia
Katholische Kirche: 25. Dezember - Märtyrer von Nikomedia

Unter den Kaisern Diokletian und Maximinian feierten (303 oder 304) 20.000 Christen (andere Quellen nennen 2.000) in Nikomedia, der Residenz von Diokletian, in der Kirche das Weihnachtsfest. Maximinian (oder Diokletian?), der in Nikomedia seinen Sieg über die Äthiopier feiern wollte, befahl, Brennholz um die Kirche zu schichten und dieses anzuzünden. Als Bischof Anthimos den Anschlag bemerkte, feierte er die Liturgie zu Ende und taufte alle noch nicht getauften Katechumenen. Alle Gottesdienstbesucher verbrannten außer Bischof Anthimos, der durch ein Wunder vor den Flammen bewahrt wurde. Anthimos stärkte seine Herde in der weiteren Verfolgung. Viele Christen wurden geköpft oder verbrannt, lebendig begraben oder ertränkt. Schließlich wurde auch Bischof Anthimos gefangengenommen und schwer gefoltert und geköpft.
In Berichten werden aus den Märtyrern die Namen Agape, Agathia, Antonia, Domna, Dorotheius, Euthymios, Glycerius, Gorgonios, Indes, Mardonius, Migdonius, Nikostrates, Peter, Secundos, Theophila und Zeno genannt. Da um 303 das Weihnachtsfest noch nicht gefeiert wurde, wird es sich wohl um einen anderen Festtag gehandelt haben. Zu den Christenverfolgungen unter Diokletian siehe auch Märtyrer der heiligen Bücher


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss