Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
40 Märtyrer von Sebaste


Orthodoxe Kirche: 9. März - 40 Märtyrer von Sebaste
Katholische Kirche: 10. März - 40 Märtyrer von Sebaste
Evangelische Kirche: 10. März - 40 Ritter von Sebaste

Im Jahr 320 wurden die Christen im römischen Reich bereits weitgehend geduldet. Als der Kaiser von seinen Legionen verlangte, daß alle Legionäre ein Opfer für ihn zu erbringen hätten, wurden diese Befehle in wenigen Legionen strikt befolgt. In der 12. Legion, die in Armenien stationiert war, dienten 40 christliche Offiziere, die wegen ihrer Tapferkeit und Sittenstrenge bekannt und beliebt waren. Diese verweigerten auch unter Folter das Opfer. Die vierzig Ritter wurden daraufhin in eisiger Kälte nackt auf das Eis des am Lager gelegenen Flusses Kisil-Irmak geführt. Hier mussten sie die Nacht ausharren, während im Lager heiße Bäder für die, die dem Kaiser opferten, bereitgehalten wurden. Als im Morgengrauen einer der wenigen noch lebenden Offiziere aufgab, gesellte sich ein Legionär zu den Verurteilten, um die Zahl der vierzig zu erhalten. Mit den wenigen Überlebenden wurde er durch das Schwert hingerichtet. Die Leichen wurden verbrannt.

Basilius der Große und Gregor von Nyssa berichten von dem Martyrium. Auf Ikonen werden die Soldaten auf einem zugefrorenen Teich stehend mit Palmzweigen in den Händen dargestellt. Papst Innozenz X. (11. Jahrhundert) verlegte den Gedenktag vom 9. März auf den 10. März.

Überlieferte Namen: Aetius, Aglaios, Akakios, Alexander, Angus, Athanasias, Bibianus, Caius, Candidus, Claudius, Cyrill, Dometian, Domnus, Ekdikios, Eunoikos, Eutychios, Flavian, Gorgonios, Heraklios, Hesychios, Ilianus, Ilias, Johannes, Khudion, Kyrion, Leontius, Lysimachos, Meliton, Nikolaus, Philoktimos, Priscus, Sacerdonus, Severian, Sisinios, Smaragdes, Theodoulos, Theophilos, Valentus, Valerius und Xanthios.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss