Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Adrian (Hadrianus)


Orthodoxe Kirche: 26. August
Katholische Kirche: 8. September

Adrian von Nikomedien wurde um 305 unter Diokletian mit 23 anderen Christen hingerichtet. Seine Ehefrau Natalia erlebte sein Martyrium mit. Aus dem Leben Adrians ist nichts näheres bekannt. Nach der Legenda aurea war Adrian Hauptmann der Soldaten in Nikomedien. Er ließ sich durch die Standhaftigkeit der gefangenen Christen bekehren. Er wurde auf einem Amboss gemartert und erlitt mit den gefangenen Christen den Tod. Er gilt als Patron der Schmiede. In Teilen Frankreichs war er auch Schutzheiliger der Soldaten (neben Georg). Im 7. Jahrhundert wurde das Sitzungsgebäude des römischen Senats (Curia Julia) zur Kirche S. Adriano geweiht. Der 8. September soll der Kirchweihtag sein.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss