Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Clemens von Ankyra und Agathangelos


Orthodoxe und Katholische Kirche: 23. Januar

Clemens wurde 258 in Ankyra (Ankara) geboren. Während einer Hungersnot betreute er mit seiner Pflegemutter Sophia ausgesetzte heidnische Kinder. Schon in jungen Jahren schlug er die kirchliche Laufbahn ein und wurde mit 20 Jahren Bischof von Ankyra. Unter der diokletianischen Verfolgung wurde Clemens gefangengenommen und schwer gefoltert. Er überlebte die Foltern und der Gouverneur Dometian schickte ihn zu Diokletian nach Rom. Hier begegnete Clemens im Gefängnis Agathangelos, den er bekehrte, taufte und zu seinem Diakon weihte.
Diokletian sandte Clemens zu seinem Mitregenten Maximian nach Nikomedien. Agathangelos begleitete Clemens auf der Reise. Beide wurden mehrfach gefoltert und zu weiteren Verhören geschickt (nach den Legenden u. a. in Ankyra, Amasia und Tarsis). Agathangelos wurde (um 310) geköpft. Clemens wurde von den Christen Ankyras zu einer Höhlenkirche gebracht und hier (um 312) während der Eucharistiefeier von Soldaten getötet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss