Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Agrippina (von Mineo)


Orthodoxe Kirche: 23. Juni

Agrippina von RomAgrippina lebte im 3. Jahrhundert in Rom. In Viten wird sie als schöne blonde Prinzessin beschrieben. Unter Kaiser Valerian wurde sie verhaftet und gefoltert. Da sie standhaft blieb und von Christus nicht lassen wollte, wurde sie weiter gefoltert und starb an den Torturen. Als Todesjahr werden 256 und 262 angegeben.
Drei Freundinnen - Bassa, Paula und Agathonike (Gedenktag 10.8.) - brachten den Leichnam Agrippinas von Rom nach Mineo (Sizilien). Während der Reise sollen sich zahlreiche Wunder ereignet haben. Agrippina wurde Patronin von Mineo und 310 wurde eine erste Kirche mit ihrem Namen errichtet. In Mineo und anderen Gemeinden wird ihrer Anfang August gedacht. Ihre Freundinnen erlitten später das Martyrium in Karthago.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss