Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Alphege (Elphege)


Katholische und Anglikanische Kirche: 19. April
Katholische Kirche in England auch 8. Juni (Übertragung der Gebeine)

Alphege (oder Elphege, er wurde auch Godwine genannt) wurde 953 oder 954 geboren. Er wurde Mönch im Kloster Deerhurst und dann Abt des Klosters Bath. 984 wurde er Bischof von Winchester. 994 konnte Alphege erfolgreich unter den eindringenden Skandinaviern missionieren und die Gefahr so vorübergehend bannen.
1006 wurde Alphege Erzbischof von Canterbury. 1011 überfielen Dänen die Stadt und brannten sie nieder, Alphege wurde gefangengenommen. Am 19. April 1012 wurde Alphege in Greenwich von betrunkenen Dänen gesteinigt und mit einer Axt erschlagen. Es ist unklar, ob er um seines Glaubens willen den Tod fand.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss