Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Amandus


Katholische und Evangelische Kirche: 6. Februar

Amandus wurde um 590 in Franken geboren und wurde Mönch und Priester. Er wurde 638 zum Wanderbischof ernannt, der im Bereich von Gent unter den Friesen und Franken missionieren sollte. Seine Arbeit erlitt laufend Rückschläge, die fehlenden Erfolge bestimmten ihn, nach Kärnten zu gehen. Aber auch hier sah er keine Früchte seiner Arbeit. Er ging daraufhin nach Flandern zurück und wurde 647 zum Bischof von Maastricht bestellt. Es gelang ihm aber nicht einmal, das Heidentum unter seinen Priestern nachhaltig zu bekämpfen. Er legte deshalb sein Amt nach zwei Jahren nieder. Nach einer weiteren Missionsreise zu den Basken gründete er mehrere Klöster in Flandern und zog sich dann in das von ihm gegründete Kloster Elno zurück. Hier starb er am 6. Februar 679. Auch wenn er meinte, keine Früchte seiner Arbeit zu sehen und deshalb enttäuscht war - seine Arbeit trug reiche Frucht und er wurde der Patron von Flandern und gilt als Apostel der Belgier.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss