Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikolaus von Amsdorf


Evangelische Kirche: 14. Mai

Nikolaus von Amsdorf wurde am 3.12.1483 in Torgau geboren. Er ging in Leipzig zur Schule und begann hier 1500 sein Studium, ging aber 1502 an die neue Wittenberger Universität. Hier lehrte er seit 1507 und 1508 wurde er Domherr am Allerheiligenstift. Er war der engste Vertraute Luthers, dem er sich 1517 anschloß. So kannte er als einziger den Entführungsplan bei der Rückkehr aus Worms. Er hatte Luther auf dieser Reise begleitet und versah das Wittenberger Pfarramt während Luthers Aufenthalt auf der Wartburg. Er beherbergte auch Luther, als dieser 1521 heimlich nach Wittenberg kam. In Magdeburg, Goslar und Einbek führte er die Reformation durch. 1541 weihte ihn Luther zum Bischof von Naumburg. Nach den Schmalkaldischen Kriegen mußte er aber sein Amt aufgeben. Er wirkte dann bei der Gründung der Universität Jena (1548) mit, die die unverfälschte Lehre Luthers gegen die Reformuniversität in Wittenberg bewahren sollte. Vielen galt er als "zweiter Luther". 1552 wurde er Generalsuperintendent in Eisenach. Er entwickelte sich zu einem starren Lutheraner und lehnte jede Weiterentwicklung der Lehre ab. Die Rechtfertigungslehre überspitzte er bei einer Visitation in Thüringen bis zu der Aussage, gute Werke seien schädlich für die Seligkeit. Er zog sich schließlich von der Welt, die er nicht mehr verstand, zurück und verstarb 1565 im 82. Lebensjahr als letzter von Luthers Freunden.

Die Rolle Nikolaus von Amsdorfs bei der Heirat von Luther und Katharina von Bora


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss