Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel Andreas


Alle Kirchen: 30. November

Apostel Andreas
Apostel Andreas

Ikonenzentrum Saweljew
Andreas, geboren in Bethsaida, Sohn des Jona und Bruder des Simon Petrus, war wie sein Bruder und seine Freunde Johannes und Jakobus Fischer. Er gehörte zu dem ersten Jüngerpaar, welches der Herr in Seine Nachfolge berief. Er hat sich von seinem Meister Johannes dem Täufer weisen lassen auf Christus, das Gotteslamm. "Darum liegt es an dem" - so mahnt uns Martin Luther - "daß wir mit dem lieben Andreas solcher Stimme und heiligem Finger folgen und Christum zum Meister annehmen, Sein Wort fleißig hören und glauben." Andreas wird einige Male im NT erwähnt, letztmals in der Liste Apg. 1, 13.
Die weitere Überlieferung ist spärlich und widersprüchlich. Er soll in Griechenland, in Skythien, Thrakien und Bythinien gewirkt haben und dann Bischof von Patras gewesen sein. Hier soll er verhaftet und an einem X-Kreuz hingerichtet worden sein. Dieses Kreuz, das an den griechischen Buchstaben Chi (=Christos) erinnert, heißt daher "Andreaskreuz". Andreas ist der Patron von Rußland, Griechenland und Schottland. Sein Fest wird seit dem 4. Jahrhundert gefeiert.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss