Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Anselm von Canterbury


Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 21. April

Anselm wurde um 1033 in Aosta (Piemont) geboren. Er wird deshalb auch Anselmo d'Aosta genannt. 1060 wurde er Mönch im Kloster Bec in der Normandie. Er wirkte als Lehrer und wurde zum Prior und Abt des Klosters berufen. Er schrieb mehrere Werke, die die Theologie seiner Zeit prägten und gilt deshalb als Vater der Scholastik. Er wurde von der katholischen Kirche zum Kirchenlehrer ernannt. Anselm vereinte in seinen Werken die mystische Versenkung in die göttlichen Geheimnisse und das scholastische Denken, das die Geheimnisse mit der Vernunft beweisen will. Sein Hauptwerk heißt: "Warum wurde Gott Mensch?".
Die Normandie gehörte damals zu England und so konnte Anselm 1092 zum Erzbischof von Canterbury berufen werden. Anselm nahm dieses Amt nur zögernd an, da ihm Zerwürfnisse mit dem König unausweichlich schienen. Tatsächlich mußte er 1097 unter Wilhelm II. und 1103 unter Heinrich I. in die Verbannung gehen, weil er die Laieninvestitur ablehnte. Erst 1106 konnte der Investiturstreit beigelegt werden: der König verzichtete auf die Investitur und der Bischof leistete ihm den Lehnseid. Anselm wurde nun die freie Ausübung seines Amtes zugestanden und er wurde 1108 zum Reichsverweser bestellt. Anselm starb am 21.4.1109 in Canterbury.

Biographie (englisch)
Texte Anselms (lateinisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss