Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apollinaris von Ravenna


Orthodoxe und Katholische Kirche: 23. Juli

MosaikApollinaris war ein Begleiter des Petrus und kam mit diesem von Antiochien nach Rom. Hier weihte ihn Petrus zum Bischof von Ravenna und sandte ihn nach Norditalien. Apollinaris konnte in Ravenna mehrere Menschen bekehren; er baute eine kleine Kirche und ernannte zwei Presbyter (Aderetus und Calocyrus) und zwei Diakone. Apollinaris konnte insgesamt 20 Jahre in Ravenna wirken, er starb vermutlich unter Vespasian den Märtyrertod. Bereits in der ältesten Quelle (um 450) wird erwähnt, was spätere Legenden ausschmücken: Apollinaris soll während seiner Amtszeit dreimal verhaftet und gefoltert worden sein. Er wurde dann jeweils für tot gehalten, war aber noch am Leben und konnte wieder kuriert werden.

Das Kuppelmosaik in der 534 gebauten Grabeskirche San Apollinare in Classe ist wohl einmalig in der Welt. Die Abbildung zeigt einen kleinen Auschnitt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss