Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apollonia


Orthodoxe und Katholische Kirche: 9. Februar

Apollonia lebte in Alexandrien. Hier kam es um 248 in einer für die Christen eher ruhigen Zeit zu einem Pogrom gegen die Christen. Der Mob ergriff mehrere Christen und tötete sie. Genannt werden Metras (Metranus) (Gedenktag 31.1.), Cointha (Quinta) (Gedenktag 8.2.), Serapion (Gedenktag 17.11.) und Apollonia, die bereits ein hohes Alter erreicht hatte. Apollonia wurde mit den anderen Christen gefangengenommen und gefoltert. Nach einem Brief ihres Bischofs Dionysius über ihr Martyrium wurden ihr alle Zähne ausgeschlagen, dann wurde ein Scheiterhaufen entzündet und sie sollte lebendig verbrannt werden, wenn sie nicht die heidnischen Götter anbete. Apollonia bat sich eine kurze Bedenkzeit aus und stürzte sich dann in die Flammen, in denen sie sehr schnell starb.
ApolloniaDie junge Kirche hatte große Schwierigkeiten mit dieser Tat: Hatte Apollonia Selbstmord begangen oder war sie eine Märtyrerin? Augustinus führt in seiner Erzählung über Apollonia aus, sie sei vom Heiligen Geist geführt worden. Die Römische Martyrologie führt dazu aus, das Feuer des Heiligen Geistes habe sie entzündet und dazu getrieben, in das Feuer zu gehen.
Obwohl ihr die Zähne nicht gezogen wurden, wird Apollonia mit einer Zange dargestellt; sie ist Patronin der Zahnärzte und hilft bei Zahnschmerzen.
Bild: © 2001 Mark H. Habermeyer DDS, APC
www.dentistry4u.com


Vermutlich wurde Apollonia insbesondere in der Ostkirche mit einer anderen Apollonia vermischt, in den meisten orthodoxen Heiligenlisten wird sie nicht aufgeführt. In späteren Legenden wird sie auch als junge Kaisertochter beschrieben, die in Persien hingerichtet wurde.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss