Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apollonius (der Apologet)


Katholische und Evangelische Kirche: 18. April

Wenig ist über Apollonius bekannt. Er war wohl ein hochgebildeter römischer Senator, der sich für Religionen interessierte und auch das Alte Testament und christliche Schriften las. Er bekannte sich in einer verfolgungsfreien Zeit zu Christus und wurde um 180 von einem seiner Sklaven denunziert, verhaftet und vom Prokonsul Perennius verhört. Apollonius bekannte sich in mehreren Verhören freimütig zum Christentum und weigerte sich, den heidnischen Göttern zu opfern. Ihm wurden die Beine gebrochen und dann wurde er enthauptet. Seine Verteidigungsreden sind zweifach überliefert.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss