Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann Arndt


Evangelische Kirche: 11. Mai

Johann Arndt wurde 1555 im Anhaltischen geboren. Nach dem Studium in Wittenberg war er als Pfarrer in mehreren Gemeinden tätig und kam schließlich nach Braunschweig. Hier veröffentlichte er 1605 sein erstes Buch "Vom wahren Christentum". Das Buch wurde in der evangelischen Christenheit begeistert aufgenommen, stellte es doch das erste lutherische Andachtsbuch dar. Es gab aber auch - vor allem von Amtsbrüdern - Anfeindungen und Widerstand. Arndt mußte mehrmals seine Pfarrstelle wechseln und kam schließlich 1611 durch Vermittlung seines Schülers Johann Gerhard als Superintendent nach Celle. Er schrieb hier weitere Andachtsbücher, die vor allem eine Anleitung zum gottseligen Leben sein wollten (z.B. 1612 Paradiesgartlein aller christlichen Tugenden). 1619 verfaßte er eine erste Kirchenordnung für das Herzogtum Lüneburg, die in der Form von 1643 maßgebend blieb. Er starb 1621 in Celle. Seine insgesamt sechs Bücher "Vom wahren Christentum" wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und gehören auch heute zu der bekanntesten Erbauungsliteratur.

Kurze Betrachtung


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss