Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Athanasius vom Athos


Orthodoxe Kirche: 5. Juli

Athanasios vom AthosAthanasios wurde in Trapezunt geboren und erhielt bei seiner Taufe den Namen Abraham. Er wurde früh Waise und wurde von einer Nonne aufgezogen. Als Jugendlicher kam er nach Konstantinopel und lernte hier bei dem Rhethoriker Athanasius. Er wirkte sehr bald selber als Lehrer, wurde aber von Athanasius angefeindet und beschloß in ein Kloster zu gehen. Sein Ratgeber war der Mönch Michael Maleinos. Durch ihn lernte Athanasios auch den späteren Kaiser Nikephoros II. kennen. Athanasios ging in das Kimineia Kloster (Bithynien). Hier erhielt er den Namen Athanasios. Schon nach kurzer Zeit empfahl ihm der Leiter des Klosters in die Einsamkeit zu gehen. Athanasios wanderte umher und fand einen Platz auf dem Athos. Nikephoros bat ihn dann, dort ein Kloster zu errichten und gab ihm die erforderlichen Gelder. Nach anfänglichem Zögern ließ Athanasios dann zwei Kirchen und Zellen für Mönche, dazu ein Refektorium, ein Hospiz für Kranke und Wanderer und weitere Gebäude errichten. Damit war 963 das erste Kloster auf dem Athos entstanden, der von Kaiser Basileos I. 885 zum heiligen Berg erklärt worden war und überwiegend von Einsiedlern bewohnt wurde. 970 verfaßte Athanasios eine Regel (Typikon), die auf Regeln der ersten Klöster im Heiligen Land beruhten. Strenger Gehorsam, einfaches Leben und Handarbeit ordneten das mönchische Leben. Athanasios starb mit mehreren anderen Mönchen bei dem Einsturz der Kuppel einer der Klosterkirchen. Sein Kloster ist auch heute das größte auf dem Athos und heißt Megisti Lawra.

Informationen über den Athos
Athos-Seiten mit vielen Bildern


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss