Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Babylas von Antiochia


Orthodoxe Kirche: 4. September
Katholische Kirche: 24. Januar

Babylas war unter Decius (249-251) Bischof von Antiochia. Decius feierte (um 251) in Antiochia ein großes heidnisches Opferfest und wollte nach dem Fest die christliche Kirche betreten. Babylas und seine Gemeinde, die gerade einen Gottesdienst gehalten hatten, hinderten ihn daran. Daraufhin ließ Decius Babylas am nächsten Tag verhaften und verhören. Babylas wurde von seinen Schülern Urban, Prilidian und Eppolonias sowie ihrer Mutter Christodoula begleitet. Die Kinder waren 12, 10 und 7 Jahre alt. Da alle fünf sich weigerten, dem christlichen Glauben abzuschwören, wurden sie nach Folterungen hingerichtet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss