Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Georg Balthasar


Evangelische Kirche: 14. August

Über den Lebensweg von Georg Balthasar ist nichts bekannt. Er wurde am 5. Mai 1629 mit 21 anderen Bauern in Böhmen gefangengenommen und nach Schlan gebracht. Hier wurde er angeklagt unbefugt zu predigen und das Abendmahl auszuteilen. Balthasar verfaßte eine Verteidigungsschrift, in der er ausführte, von einem Engel Gottes mit seiner Predigt beauftragt zu sein. Das Gericht beauftragte Mönche, ihn zu der offiziellen Lehre zurückzubringen. Balthasar aber verteidigte redegewandt seine Meinung und berief sich auf den Heiligen Geist, der hinter ihm stehe. Er ließ sich nicht umstimmen und wurde am 14. August 1629 vor Sonnenaufgang enthauptet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss