Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Barlaam (Varlaam) von Caesarea


Orthodoxe Kirche: 30. Mai (?) und 19. November

Orthodoxe Synaxarien nennen mehrere Heilige des Namens Barlaam. Der Märtyrer Barlaam von Caesarea wird für den 30.5. und den 19.11. genannt. (Ich konnte bisher nicht klären, ob die gleiche Person gemeint ist. Für den 30. Mai wird auch Barlaam der Gerechte genannt und in neuen Synaxarien ist der Heilige gestrichen worden.)

Nach der Überlieferung starb Barlaam von Caesarea (in Kappadokien, der heutigen Türkei, gelegen) im syrischen Antiochia. Hier wurde er 304 unter der diokletianischen Verfolgung (284-305) verhaftet, weil er sich selbst als Christ bezeichnet hatte. Der Richter befahl ihm, seine rechte Hand über einen heidnischen Altar zu halten und ein rotglühendes Räuchergefäß zu halten. Er ging wohl davon aus, daß Barlaam, der schon älter war, das Gefäß nicht halten könne und es auf dem Altar abstellen und so den heidnischen Göttern huldigen werde. Aber Barlaam hielt das Gefäß in seiner Hand bis diese verbrannt war. Danach starb er.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss