Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Barsanuphios der Große und Johannes der Prophet


Orthodoxe Kirche: 6. Februar

Barsanuphios und JohannesDie beiden Mönche lebten im 6. Jahrhundert unter Kaiser Justinian (483-565) in dem Kloster von Abba Serid nahe Gaza (Palästina). Barsanuphios wurde in Ägypten geboren und ging schon als Jugendlicher in das Kloster, um dort ein asketisches Leben zu führen. Er baute sich eine kleine Zelle in der Nähe des Klosters und lebte hier einige Jahre. Dann bezog Barsanuphios eine andere Zelle und sein Schüler Johannes lebte 18 Jahre in seiner alten Zelle. Barsanuphios wurde von vielen Menschen um Rat und Hilfe angegangen, er sprach aber nur mit Abba Serid, dem Abt des Klosters und Johannes und ließ den Ratsuchenden seine Antworten schriftlich oder über Johannes zugehen. Die Aufzeichnungen des Johannes wurden unter dem Titel "Antworten" als Buch herausgegeben und fanden besonders im slawischen Raum weite Verbreitung.

Über Johannes ist weder bekannt, woher er kam, noch, wann er geboren wurde und starb. Er hatte die prophetische Gabe und sagte neben vielen anderen Ereignissen auch den Tod von Abba Serid und seinen eigenen Tod voraus. Nachdem der Abt und Johannes kurz nacheinander gestorben waren, soll Barsanuphios noch 50 Jahre in seiner Zelle ohne jeden Kontakt zur Außenwelt gelebt haben. Einige Quellen geben an, Barsanuphios sei 563 gestorben, nach anderen Quellen starb er vor 600.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss