Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel Bartholomäus


Orthodoxe Kirche: 11. Juni und 25. August (Überführung der Reliquien)
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 24. August

Apostel Bartholomäus
Apostel Bartholomäus
Ikonenzentrum Saweljew
Der Apostel Bartholomäus wird seit dem Mittelalter gern mit Nathanael identifiziert, den Philippus zum Herrn führt und den der Herr als "rechter Israelit, in dem kein Falsch ist" bezeichnet (Joh. 1,47). Johannes nennt Nathanael außer in der Berufunsgerzählung noch in 21,2. Bartholomäus wird in den Apostellisten (Mt. 10, 3/Mk 3, 18/Lk 6, 14 und Apg. 1,13) genannt.
Nach der Überlieferung hat Bartholomäus das Evangelium in Persien und Indien verkündigt. "Als Pantäus zu Anfang des 3. Jahrhunderts nach Indien kam, fand er da Spuren des Christentums und des heiligen Bartholomäus. Von ihm sei das hebräische Evangelium Matthäi, welches die dortigen Christen zeigten, ins Land gebracht worden" (Wilhelm Löhe)
Michelangelo Sixtinische KapelleNach der Überlieferung soll Bartholomäus bei lebendigem Leib die Haut abgezogen worden sein, dann wurde er gekreuzigt. Das Martyrium wird in vielen Bildern dargestellt (z. B. von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle). Spätere Legenden berichten von abenteuerlichen Wegen der Gebeine, die sich heute in Rom und Frankfurt/Main befinden.

Ausführliche Informationen


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss