Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Baruch


Orthodoxe Kirche: 28. September

Baruch war Schüler, Schreiber und Freund des Propheten Jeremia. Er schrieb die Sammlung prophetischer Worte Jeremias, die dann von König Jojakim stückweise verbrannt wurde (Jer. 36). Das Buch Baruch gehört zu den apokryphen Schriften des Alten Testaments. Es soll nach seinen eigenen Angaben in der babylonischen Gefangenschaft verfaßt worden sein und es stellt eine wichtige Quelle für das religiöse Leben des Gottesvolkes in der Verbannung in Babel dar. Baruch ging dann mit Jeremia nach Ägypten (vgl. Jer. 43 ff.). Hier soll er nach dem Tod Jeremias noch einige Zeit gelebt haben und dann gestorben sein.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss