Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Richard Baxter


Anglikanische Kirche: 14. Juni
Evangelische Kirche: 9. Dezember

Richard Baxter wurde am 12.11.1615 in Rowton geboren. Er vertrat einen gemäßigten Calvinismus und war Führer der Nonkonformisten, die sich für eine Einigung der Kirchen einsetzten. Er wirkte als Feldkaplan im Heer Cromwells. 1660 wurde er vom König zum Kaplan ernannt. Seine Kirchenverfassung, die die Einigung der Kirchen voranbringen sollte, wurde vom König abgelehnt. Baxter verließ daraufhin den Königshof und die Staatskirche. Er wirkte als Wanderprediger, wurde verfolgt und mehrmals bestraft. Baxter schrieb mehrere Werke, die auch heute beachtet werden, unter ihnen die "Christian Directory", die schon im 17. Jahrhundert weit verbreitet war. In diesem Werk legt er dar, daß man den Gnadenstand am eigenen gelingenden Leben ablesen könne. Baxter starb am 8.12.1691 in London.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss