Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Birinus


Katholische Kirche: 3. Dezember
Anglikanische Kirche: 4. September

Das Geburtsjahr und die Herkunft von Birinus sind nicht bekannt. In Quellen werden Deutschland, Irland und Italien genannt. Er wurde von Erzbischof Asterius in Genua zum Bischof geweiht und von Papst Honorius (625-638) 634 zur Mission in das Innere Englands gesandt. Bei seiner Landung stellte Birinus fest, daß auch die Westsachsen Heiden waren und begann an der Küste seine Arbeit. Birinus konnte 635 die Königsfamilie taufen und mit Unterstützung des Königs von Northumbria, Oswald erfolgreich missionieren. In Dorcic (Dorchester in Oxfordshire), der Hauptstadt von Wessex, errichtete er seinen Bischofssitz. Er starb hier am 3.12.650.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss