Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Jakob Böhme


Evangelische Kirche: 17. November

Jakob Böhme wurde 1575 in der Oberlausitz geboren. Er erlernte den Beruf des Schusters und wurde auf der Wanderschaft in Görlitz seßhaft. Von Jugend an studierte er die Bibel, von 1600 an unterstützt von seinem Seelsorger Martin Moller. 1612 veröffentlichte er sein erstes und wichtigstes Buch "Aurora oder Morgenröte im Aufgang" über seine mystischen Erfahrungen. Er wurde daraufhin von den rationalistisch geprägten Theologen in Görlitz angefeindet und kurze Zeit gefangengesetzt. Sein Versprechen, nicht mehr zu schreiben, hielt er fünf Jahre durch. Als er auf Drängen seiner Freunde kleine Traktate veröffentlichte, wurde er erneut angefeindet. Er unternahm mehrere Reisen, in Schlesien entstand ein Freundeskreis. In Görlitz wurde er mehrfach verhört, es kam auch zu tätlichen Angriffen auf seine Familie. Er starb am 17.11.1624 in Görlitz. Die kirchliche Bestattung wurde zunächst verweigert, als Freunde sie erzwangen, kam es zu Ausschreitungen an Böhmes Grab.

Umfangreiches Material der Stadt Görlitz
Aurora oder Morgenröte im Aufgang


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss