Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Martin Boos


Evangelische Kirche: 29. August

Martin Boos wurde am 25. Dezember 1762 geboren. Er wurde katholischer Priester und wirkte bis 1795 in einer bayrischen Gemeinde. Als er nach Meinung mancher im Ablassjahr 1795 zu sehr betonte, der Mensch werde allein aus Gnaden selig, wurde er aus dem Dienst entfernt und nach längerer Gefangenschaft nach Österreich abgeschoben. Der Bischof von Linz konnte ihn vier Jahre in einer Pfarrei halten, danach wurde auch hier ein Prozeß gegen Martin Boos angestrengt. Zwar wurde das Verfahren nach drei Jahren eingestellt, Martin Boos aber erneut des Landes verwiesen. Er gelangte dann in das Rheinland. Hier wirkte er in der kleinen Gemeinde Sayn bei Koblenz bis zu seinem Tode. Einen Wechsel zur evangelischen Kirche lehnte er zeitlebens ab und blieb so allein zwischen den Konfessionen.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss