Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wilhelm und Katharina Booth


Anglikanische Kirche: 20. August

William Booth wurde am 10.04.1829 in Nottingham geboren. Mit 15 Jahren entschied er sich für Christus und trat den Methodisten bei. 1854 wurde er ordiniert und 1861 begann er seine Tätigkeit als selbständiger Evangelist. Am 2. Juli 1865 hielt er eine erste Versammlung in Whitechapel. Dieser Tag gilt als Gründungstermin der Heiilsarmee. Botth wurde der erste General de Heilsarmee, sein Sohn Bramwell und seine Tochter Evangeline folgten ihm nach. William Booth starb am 20.08.1912 in London.

Catherine Mumford, Tochter eines methodistischen Laienpredigers, wurde am 17.01.1829 in Ashbourne geboren. 1852 lernte sie ihren künftigen Ehemann kennen. Beide engagierten sich für christliches soziales Handeln. Catherine war auch in der Frauenbewegung aktiv und forderte, daß auch Frauen predigen dürften. Obwohl ihr Ehemann diese Forderung ablehnte, predigte Catherine ab 1860. Sie engagierte sich für Fabrikarbeiterinnen und Prostituierte, evangelisierte mit ihrem Mann in der Heilsarmee und zog acht Kinder auf. Sie starb am 4.10.1890 in Clacton-on-Sea.

Biographie Catherine Booth (Wikipedia)
Biographie William Booth (Wikipedia)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-20
 

Haftungsausschluss