Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thomas Bray


Anglikanische Kirche: 15. Februar

Thomas Bray wurde 1656 in Shropshire geboren. Er studierte in Oxford und wirkte als Pfarrer der anglikanischen Kirche in Warwickshire. Sein erstes Buch "Catechetical Lectures" machte ihn bekannt und 1695 beauftragte ihn der Bischof von London, nach Maryland zu reisen, da es Klagen über den Zustand der dortigen Kirche gab. Bray konnte erst 1699 ausreisen und versuchte in der Zwischenzeit Missionare für die Arbeit in Amerika auszubilden. Da die Männer die er gewinnen konnte, sich keine eigenen Bücher leisten konnte, entwickelte er den Plan, christliche Leihbüchereien einzurichten. Bis zu seinem Tod entstanden 80 Leihbibliotheken in England und 39 in Amerika. Aus seinem Projekt entstand 1698 die SPCK (Society for Promoting Christian Knowledge). Außerdem gründete Thoms Bray 1701 die SPG (Society for the Propagation of the Gospel). Damit ist Thomas Bray der Gründer der ältesten anglikanischen Missionsgesellschaften.

Thomas Bray wirkte von 1699 bis 1706 in Amerika. Er erneuerte die Kirche von Grund auf, schuf Ordnungen für die Kinderlehre und die theologischen Prüfungen und gründete mehrere Schulen. Nach England zurückgekehrt, wirkte er bis zu seinem Tod in der Gemeinde Saint Botolph's Without Aldgate. Er setzte er sich für die Rechte er afrikanischen Sklaven ebenso ein wie für Inder, die ihres Landes beraubt worden waren. Er setzte sich für die Gefangenenseelsorge ein und entwickelte die Idee, eine Kolonie für verschuldete Menschen zu gründen (Georgia). Er starb am 15.2.1730.

Biographie (englisch)
SPCK (Anglikanische Mission)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss