Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Bruno der Kartäuser


Katholische Kirche: 6. Oktober

Bruno wurde um 1030 in Köln geboren. Nach Studium in Reims und Priesterweihe wurde er Kanoniker in Köln, dann 1057 Leiter der Domschule in Reims und 1075 Kanzler des Erzbischofs von Reims. Nach Konflikten mit Erzbischof Manasse I. musste Bruno fliehen. Nachdem Manasse abgesetzt worden war, wurde Bruno 1081 zum neuen Erzbischof gewählt, konnte sein Amt aber nicht antreten, da der König Helinand von Laon als Erzbischof einsetzte.

1083 wurde Bruno Benediktiner unter Robert von Molesme (Gedenktag 29.4.). Bruno gründete dann eine erste Eremitensiedlung bei langres, zog aber nach kurzer Zeit mit 6 Gefährten in das Gebirge bei Grenoble. Dort überließ ihm Bischof Hugo von Grenoble (Gedenktag 1.4.) eine "La Chartreuse" genannte Wildnis für eine Einsiedelei.

1090 wurde Bruno als päpstlicher Berater nach Rom gerufen und 1091 grüdete er in La Torre (Apulien) eine zweite Kartause. Hier starb er am 6.10.1101.

Bruno (Wikipedia)
Kartäuser (Wikipedia)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-20
 

Haftungsausschluss