Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Bugenhagen


Evangelische Kirche: 20. April

Johannes Bugenhagen wurde am 24.6.1485 in Wollin (Pommern) geboren. Nach dem Studium in Greifswald war er Leiter der Humanistenschule in Treptow. Luthers Schrift über die babylonische Gefangenschaft der Kirche führte den reifen Mann zum evangelischen Glauben. Er ging nach Wittenberg und wirkte hier vor allem in der Umsetzung reformatorischen Gedankengutes in die kirchliche Praxis. Er wurde 1522 Stadtpfarrer von Wittenberg und Beichtvater Luthers. Luther nannte ihn wegen seiner Herkunft Dr. Pomeranus. Sein tiefer Glaube und seine sorgfältige Arbeitsweise befähigten ihn, die Kirche neu zu ordnen. So wurde er vor allem in den Norden Deutschlands und nach Dänemark gerufen, den jungen evangelischen Kirchen eine Ordnung zu geben. Dabei ließ er den Kirchen die Freiheit, an äußeren Formen zu übernehmen, was das Evangelium erlaube. Andererseits regelten seine Kirchenordnungen auch soziale Fragen und das Schulwesen Nach dem Tode Luthers kümmerte sich Bugenhagen um die Witwe und die Kinder. Er blieb standhafter Lutheraner und predigte in Wittenberg den evangelischen Glauben weiter, auch als kaiserliche Truppen die Stadt erobert hatten. Bugenhagen starb am 20.4.1558 in Wittenberg.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss