Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Bunyan


Anglikanische Kirche: 30. August
Evangelische Kirche: 31. August

John Bunyan wurde am 28.11.1628 in Elston geboren. Er arbeitete als Kesselflicker und war in seiner Jugendzeit als großer Sünder bekannt. Schwere Träume führten ihn zum lebendigen Glauben. 1653 trat er den Baptisten bei und wurde ein vollmächtiger Prediger. Er reiste durch das Land und predigte an allen Plätzen, an denen er Menschen antraf. Da er von keinem Bischof mit der Predigt beauftragt war, wurde er verfolgt und zog oft in Verkleidung durch das Land. Schließlich wurde er doch aufgegriffen und für 10 Jahre ins Gefängnis gesetzt. Hier schrieb er 1678 seinen Pilgrim's Process, die Pilgerreise. Sie wurde das am meisten verbreitete Buch nach der Bibel und half vielen Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg. John Bunyan starb am 31.8.1688 in London.
Umfangreiche John Bunyan Site (englisch)
Bunyan Links (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-20
 

Haftungsausschluss