Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wilson Carlile


Anglikanische Kirche: 26. September

Wilson Carlile wurde 1847 in Brixton geboren. Er war Kaufmann im Tuchgeschäft seines Großvaters und lernte mehrere Sprachen. Bereits seit seiner Geburt war er körperbehindert. Nachdem das Geschäft bei der großen Depression 1873 insolvent wurde und Carlile schwer erkrankte, versuchte er, ein ernstaftes Christentum zu leben. 1873 betätigte er sich als Organist bei der Londoner Mission von Dwight L. Moody. 1878 begann er Theologie zu studieren. 1880 wurde er anglikanischer Pfarrer in Kensington. 1882 gründete er mit einigen Freunden die "Church Army", eine Laienbewegung in der anglikanischen Kirche, die ihre Aufgaben in der Evangelisation und sozialen Fürsorge besonders in den Armenvierteln der englischen Großstädte sah. Carlile starb am 26.09.1942.

Church Army


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-06-03
 

Haftungsausschluss