Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Edith Cavell


Anglikanische Kirche: 12. Oktober

Edith Louisa Cavell wurde am 4.12.1865 in Swardeston geboren. Sie wurde Krankenschwester und 1907 Oberin des Brüsseler Berkendael Medical Institute. Unter der deutschen Besatzung im ersten Weltkrieg wurde das Haus vom Roten Kreuz als Lazarett genutzt. Edith Cavell wirkte in einer Untergrundorganisation mit, die Kriegsgefangenen die Flucht in die Niederlande ermöglichte. Am 5. August 1915 wurde sie mit anderen Mitgliedern der Gruppe von den Deutschen verhaftet und nach ihrer Verurteilung als Spionin am 12. Oktober 1915 erschossen.

1919 wurde ihr Leichnam nach London überführt und dann an der Kathedrale von Norwich beigesetzt. Nahe dem Trafalgar Square wurde ihr ein Denkmal errichtet, der Mout Edith Cavell in den kanadischen Rocky Mountains wurde nach ihr benannt.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 08-11-13
 

Haftungsausschluss