Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Peter Chanel


Katholische und Anglikanische Kirche: 28. April

Pierre Louis Marie Chanel wurde am 12.7.1803 in Potière in Ostfrankreich geboren. 1836 trat er in den Maristenorden ein und 1837 ging er mit mehreren Brüdern in die Südsee, um dort zu missionieren. Zwei Versuche, auf Tahiti und Tonga zu missionieren, scheiterten (auch an den dort tätigen evangelischen Missionaren). Chanel konnte schließlich mit einem Laienbruder auf der Fidschi-Insel Futuna seine Missionsarbeit beginnen. Ohne Kenntnisse der Sprache und der Sitten und Gebräuiche der Bewohner konnte er wenige für die Taufe gewinnen, die Christen wurden auch angefeindet und verfolgt. Als der Häuptlingssohn sich taufen ließ, ließ der Häuptling Chanel und zwei weitere Männer am 28.4.1841 ermorden. Die Bewohner von Futuna wurden wenige Jahre nach dieser Bluttat katholisch und die Insel gilt als Musterbeispiel eines christlich geprägten Landes. Chanel wurde am 13.6.1954 heiliggesprochen.

Wallis und Futuna (Geschichte/englisch)
Futuna (Landessprache und französisch)
Maristen in Deutschland


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss