Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Charalampios


Orthodoxe Kirche: 10. Februar

CharalampiosCharalampios (Haralambos) war Bischof von Magnesia (Thessalien) Als er 202 das Martyrium erlitt, soll er bereits 113 Jahre alt gewesen sein. Er überstand zahlreiche Folterungen unbeschadet und heilte mehrere Menschen während der Folter, so daß sich viele Menschen zu Christus bekehrten. Unter ihnen befanden sich der Soldat Baptos und der Henker Porphyrios sowie drei Frauen, die umgehend geköpft wurden. Die orthodoxe Kirche gedenkt dieser 5 Märtyrer gemeinsam mit Charalampios, der schließlich auch geköpft wurde. Die Tochter des Kaisers Septimus Severus, die Charalampios ebenfalls geheilt hatte, begrub seinen Leichnam.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss