Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Christodoulos


Orthodoxe Kirche: 16. März und 21. Oktober

Johannes Christodoulos wurde im 11. Jahrhundert in Bithynien geboren. Er wurde Mönch und ging dann in das Inselkloster von Kos. 1089 erhielt Christodoulos die Insel Patmos geschenkt und errichtete ein Kloster nahe der Höhe, in der Johannes die Apokalypse niedergeschrieben haben soll. 1110 mußte Christodoulos mit seinen Mönchen vor Seeräubern nach Euböa fliehen. Hier starb er 1111, sein Leichnam wurde von den Mönchen nach Patmos überführt. Die Übertragung der Gebeine wird am 21.10. in der griechisch-orthodoxen Kirche gefeiert. Christodoulos ist der Patron von Patmos.

Aus dem Leben von Christodoulos
Das Johannes Theologos Kloster in Patmos


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss