Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Adolf Clarenbach


Evangelische Kirche: 28. September

Adolf Clarenbach (Klarenbach) wurde um 1500 bei Lennep geboren. Er kam durch die Schriften Luthers und Bibelstudium zu evangelischer Überzeugung und predigte im Rheinland die neue Lehre. Er hatte viele Zuhörer und in Folge seiner Arbeit entstanden mehrere evangelische Gemeinschaften. Das Betreten seiner Heimat wurde ihm deshalb vom Bischof, dem Bruder des Grafen von Waldeck, untersagt. Schließlich wurde er verhaftet und vor den Toren Kölns mit Peter Fliesteden am 28. September 1529 dem Feuertod übergeben. Sein Martyrium war ein Anstoß für die Reformation in Kurhessen-Waldeck und im Rheinland.

Biographie (Wikipedia)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-12-02
 

Haftungsausschluss