Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Clemens


Orthodoxe Kirche: 24./25. November
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 23. November

Wenig ist über Clemens bekannt. Vielleicht war er ein Freigelassener des Konsuls Flavius Clemens, vielleicht auch dieser selber. Irenäus berichtet, er habe Petrus und Paulus noch gekannt. Nach der Überlieferung wurde er durch eine Predigt des Barnabas bekehrt. Petrus bestimmte ihn zum Bischof von Rom, er nahm dieses Amt nach dem Tode Petri aber zunächst nicht an. Erst nach Linus (Gedenktag 23.9.) und Anakletus (Gedenktag 26.4.) wurde er 88 Bischof. Er hatte das Amt wohl bis 97 inne. In seiner Amtszeit schrieb er einen Brief an die Gemeinde in Korinth, der als 1. Clemensbrief erhalten ist. Die Legende berichtet, Clemens sei unter Tertullian auf die Krim verbannt und dort hingerichtet worden. Vermutlich starb er als Märtyrer. Die Kirche San Clemente in Rom wurde wohl schon im 4. Jahrhundert über einem antiken Tempel erbaut und erst im vorigen Jahrhundert unter der um 1100 erbauten Oberkirche wiederentdeckt.

Informationen zu San Clemente mit Grundriss und Fotos (auch weitere Kirchen - lange Ladezeit!)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-11-28
 

Haftungsausschluss