Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thomas Cranmer


Anglikanische Kirche: 21. März

Thomas Cranmer wurde 1489 in Nottinghamshire geboren. Er studierte in Cambridge und wurde 1530 Archidiakon in Taunton. Er befürwortete die Scheidung Heinrichs VIII. (1509-1547) von Königin Katharina (und damit die Trennung von der römischen Kirche). 1533 wurde er zum Erzbischof von Canterbury ernannt. Auch in der Folgezeit entsprach Cranmer den Scheidungswünschen seines Königs.
Cranmer unterstützte die Reformation, er wirkte bei der englischen Bibelübersetzung mit, gab 1549 das erste Book of Common Prayer (Allgemeines Gebetbuch) heraus und verfaßte das Bekenntnis von 1553 (42 Artikel).
Nach dem Tode Eduard VI. (1547-1553) unterstützte Cranmer den Versuch, die protestantische Lady Jane Grey als Königin einzusetzen. Königin wurde aber die katholische Maria I., die Cranmer im Londoner Tower gefangen hielt und ihn zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilen ließ. Cranmer widerrief daraufhin, wurde aber dennoch am 21.3.1556 hingerichtet.

Biographie (deutsch)
Thomas Cranmer and the book of common prayer
Sacramental Life in the Common Prayer Tradition
Letter of Thomas Cranmer on Henry VIII's divorce, 1533


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss