Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Crescens von Myra


Orthodoxe Kirche: 13. April (russisch-orthodox) und 15. April (griechisch-orthodox)
Katholische Kirche: 15. April

Crescens (Criscentius), Sohn einer angesehenen Familie, lebte in Myra. Als mehrere Einwohner der Stadt zu einem Fest zum heidnischen Tempel zogen, verkündete Crescens ihnen das Evangelium. Er wurde deshalb vor den Gouverneur gebracht, der ihn um seiner Familie willen bat, doch nur äußerlich die heidnischen Götzen zu verehren, innerlich könne er Christ bleiben. Aber Crescens erklärte, der Körper könne nur tun, was die Seele denke und deshalb könne er die Götzen nicht verehren. Crescens wurde daraufhin gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss