Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Demetrius von Saloniki


Orthodoxe und Katholische Kirche: 26. Oktober
Demetrius von Saloniki

Demetrius von Saloniki
Ikonenzentrum Saweljew
Demetrius stammte aus einer angesehenen Familie und diente als Offizier im römischen Heer. Er wurde Christ und missionierte erfolgreich in Thessaloniki. Kaiser Maximian ließ ihn, als er nach Thessaloniki kam, in den Keller des Stadions sperren. Nestor, der mit Demetrius befreundet war, mußte gegen den besten Gladiator antreten und besiegte diesen. Daraufhin ließ Maximinian Demetrius erstechen. Nach anderen Berichten wurde er in Sirmium (Illyrien) hingerichtet. Demetrius wird zu den "Heiligen Rittern" gerechnet, er wurde besonders von den Kreuzfahrern verehrt. Demetrius ist Patron von Konstantinopel, Saloniki und Venedig.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss