Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Matthias Desubas


Evangelische Kirche: 3. Februar

Matthias Desubas wurde um 1720 in Frankreich geboren. Er wurde zum reformierten Prediger ausgebildet, aber noch vor seiner Ordination wurde er verhaftet. Mehrere reformierte Christen, die von dem Vorfall erfuhren, versuchten ihn zu befreien, fünf von ihnen fanden den Tod. Daraufhin versammelte sich eine große Menge in Vernoux, wo Desubas im Gefängnis war und forderte seine Freilassung. Die Hirten der Wüste (die im Untergrund lebenden Führer der Reformierten) versuchten die Menge zu beruhigen. Als Desubas nach Montpellier abgeführt wurde, konnten seine Geschwister im Glauben nur mühsam zurückgehalten werden. Das Gericht zeigte sich von der Unschuld Desubas überzeugt, verurteilte ihn auf Anweisung des Königs dennoch zum Tod am Galgen. Desubas wurde am 2.2.1746 hingerichtet. Mit seinem standhaften Leiden und Sterben wurde Desubas zum Vorbild für viele verfolgte Christen in Frankreich.

Biographie und Briefe (französisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss