Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Veit Dietrich


Evangelische Kirche: 24. März

Veit Dietrich wurde am 18.12.1506 in Nürnberg geboren. Noch während seines Theologiestudiums lud ihn Martin Luther um 1525 in sein Haus. Dietrich wurde ein enger Vertrauter Luthers und wirkte jahrelang als sein Sekretär. Er begleitete ihn auf seinen Reisen und fertigte Mitschriften der Vorlesungen und Predigten Luthers an, die oft als Vorlagen für den Druck dienten. Auch Luthers Tischgespräche zeichnete er ab 1531 auf. 1535 wurde er als Prediger nach Nürnberg gerufen. Seine freimütige evangelische Auslegung bescherte der Stadt manche Probleme und so wurde er 1547 für einige Zeit von seinem Dienst beurlaubt. Dietrich erkrankte schon in frühen Jahren an der Gicht. Seit 1546 konnte er kaum noch laufen, er versah dennoch weiter seinen Dienst und ließ sich auf die Kanzel tragen. Viele seiner Bücher haben große Wirkung gezeigt, seine 'Summaria über das alte Testament' wurden in der bayrischen Kirche lange als Andachtsbuch genutzt und seine Agende von 1543 wurde 1631 von der Stadt Nürnberg offiziell übernommen. Er starb am 25.3.1549 in Nürnberg.

Texte aus der Summaria


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss