Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Dionysius vom Olymp


Orthodoxe Kirche: 23. (oder 24.) Januar

Dionysius wurdfe im 16. Jahrhundert geboren. Nach dem Tod seiner Eltern ging er auf den Athos, um hier als Mönch zu leben. Nach einigen Jahren asketischen Lebens zog er sich auf den Olymp zurück. Hier siedelten sich dann Mönche an, die ihm folgen wollten und Dionysius baute eine Kirche und ein Kloster zu Ehren Elias. Er verfaßte für sein Kloster eine Regel, die auf der Mönchsregel des Athos basiert. Dionysius starb im hohen Alter und wurde in seiner Kirche begraben. Das Kloster, das später nach ihm benannt wurde, wurde im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört. Heute leben Mönche in der Nähe in dem neuen Dionysius-Kloster.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss