Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Donne


Anglikanische Kirche: 31. März

John Donne wurde am 22.1. (oder 2.) 1572 in London geboren. Er begann mit 11 Jahren in Oxford zu studieren ohne einen Abschluß zu machen. Vielleicht studierte er anschließend in Cambridge. 1592 begann er in London Jura zu studieren. Hier schrieb er seine Gedichtbände "Satires" und "Songs and Sonnets", die zunächst nicht gedruckt wurden, aber dennoch als Manuskripte eine weite Verbreitung fanden. 1596 nahm er an der Azorenexpedition teil und 1598 wurde er Privatsekretär des Lordsiegelbewahrers Sir Thomas Egerton. 1601 heiratete er heimlich Egertons Nichte. Er wurde deshalb entlassen und sogar einige Zeit gefangengesetzt. Donne zog mit seiner Frau nach Pyrford (Surrey), wo er 1601 das religiöse Gedicht "The Progresse of the Soule" verfaßte, das in ironischer Weise die Seelenwanderung von Evas Apfel darstellt. Donne arbeitete als Anwalt und war wohl auch Verfasser der Flugschriften von Thomas Morton, in denen dieser gegen die Katholiken polemisierte. 1507 schrieb Donne sein Hauptwerk, die "Divine Poems" (1607). Im "Pseudo-Martyr" (1610) legte Donne dar, daß auch englische Katholiken dem anglikanischen König Jakob I. den Treueeid schwören könnten, ohne gegen ihre religiösen Grundsätze zu verstoßen. Dieses Werk brachte ihm die Gunst des Königs ein: 1615 trat Donne aus der katholischen Kirche aus und wurde Priester der anglikanischen Kirche und noch im gleichen Jahr königlicher Kaplan. Besonders seine Predigten waren berühmt, und er verfaßte auch weiterhin geistliche Gedichte. 1621 wurde Donne zum Dekan der Saint Paul's Cathedral in London ernannt. Er starb am 31.3.1631 in London. Zwei Monate vor seinem Tod hielt er eine seiner wichtigsten Predigten unter dem Titel "Death's Duel".

Biographie
Biographie und mehr (englisch)
Gedichte deutsch-englisch (Rezension)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss