Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Anne Dubourg


Evangelische Kirche: 23. Dezember

Anne Dubourg wurde um 1520 geboren. Er war Professor der Rechtswissenschaften und hielt sich seit Ostern 1559 zu den Hugenotten, die vom französischen Parlament geduldet wurden und deshalb versuchten, ihre verstreuten Gemeinden zu einer Kirche zusammenzuschließen. Als das Parlament über die Duldung der Reformierten abstimmen wollte, intervenierte der König. Dubourg verteidigte im Parlament die Eigenständigkeit der Hugenotten und griff dabei - nach Meinung des Königs - auch das höfische Leben an. Der König ließ ihn deshalb gefangensetzen und wegen Ketzerei zum Tode verurteilen. Er wurde am 23.12.1559 hingerichtet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss