Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Henri Dunant


Evangelische Kirche: 29. Oktober

Henri Dunant wurde am 8.5.1828 in Genf geboren. In einer frommen und sozial engagierten Familie aufgewachsen gründetet Dunant als Banklehrling mit anderen jungen Männern eine Gruppe, die auf der Grundlage gemeinsamer Gebets- und Bibelstunden diakonisch arbeitete. 1853 erhielt diese Gruppe den Namen 'Christlicher Verein junger Männer' (1844 wurde der erste CVJM in London von George Williams gegründet). 1855 fand auf Vorschlag Dunants in Paris die erste Weltkonferenz der CVJM's statt, auf der die bis heute geltende 'Pariser Basis verabschiedet wurde. 1857 schrieb er zwei Schriften gegen die Sklaverei. Während seiner Ausbildung reiste Dunant nach Paris, London, Berlin, Algerien und schließlich Norditalien. Dort erlebte er am 24.6.1859 die sinnlose und blutige Schlacht von Solferino. Er half bei der Pflege und Betreuung verwundeter und sterbender Soldaten und mobilisierte die Bevölkerung zur Mithilfe. Sein Buch "Erinnerung an Solferino", das er selber finanziert hatte, fand eine schnelle Verbreitung. In kurzer Zeit wurde es in 11 Sprachen übersetzt und 1863 bildete es die Grundlage für die Internationale Konferenz vom 26.10.1863 in Genf, die zu der Genfer Konvention vom 8.8.1864 führte. Diese Konvention wurde von 13 Staaten unterzeichnet und 1868 von 33 Staaten ratifiziert. Dunant sah in seinem Buch den Heiligen Geist am Werk: 'Ich war von einer Kraft von oben wie gezwungen zu schreiben, das Buch mußte einfach geschrieben werden ...'. In den folgenden Jahren entwickelte Dunant weitere prophetische Ideen, etwa eine Konvention zum Schutz der Kriegsgefangenen oder die Errichtung eines jüdischen Staates in Palästina. Neider drängten ihn aber in den Hintergrund und ernteten die Früchte seiner Arbeit. 1876 gewährten Freunde aus Stuttgart dem verarmten und vergessenen Dunant Asyl, seit 1888 lebte von Verwandten ausreichend unterstützt er in Heiden im Aargau. 1901 wurde ihm der erste Friedensnobelpreis verliehen. Am 30.10.1910 starb er in Heiden. Sein Testament spiegelt seine Selbsteinschätzung wieder: 'Ich bin ein Jünger Christi wie im ersten Jahrhundert und sonst nichts.'

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
top

Haftungsausschluss