Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Dunstan


Katholische und Anglikanische Kirche: 19. Mai

Dunstan wurde um 909 in der Nähe von Bristol geboren. Er wurde von iroschottoischen Mönchen erzogen. Nachdem er bei Hof - er war mit dem König verwandt - in Ungnade gefallen und erkrankt war, trat er in das Kloster von Glastonbury ein. 945 wurde er Abt des Klosters und Berater der Könige Edmund und Elred. Der nachfolgende König Edwin, verbannte Dunstan für zwei Jahre nach Flandern, weil Dunstan die Sittenlosigkeit des Königs angeprangert hatte. Unter König Edgar wurde Dunstan 957 zum Bischof von Worcester und 961 zum Erzbischof von Canterbury ernannt. Ausserdem wurde er päpstlicher Legat. Dunstan reformierte erfolgreich Klöster und Klerus . Er starb am 19.5.988. Seine Reliquien befinden sich in Canterbury und in Glastonbury (Übertragung 1012).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss