Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ebstorfer Märtyrer


Orthodoxe Kirche: 2. Februar - Bodo und Markward von Hildesheim
Katholische Kirche: 2. Februar - Bodo, Markward, Theoderich (Ebstorfer Märtyrer)

879 fielen heidnische Normannen aus Flandern in Niedersachsen ein und bedrängten die dort lebenden Christen. Herzog Bruno von Sachsen zog mit den Bischöfen von Hildesheim und Minden gegen die Normannen. Das christliche Heer wurde am 2.2.880 bei Ebstorf in der Lüneburger Heide vernichtend geschlagen. Neben vielen Soldaten fielen Herzog Bruno von Sachsen, Bischof Theoderich von Minden, Bischof Markward von Hildesheim sowie 11 Grafen und 14 kaiserliche Beamte - unter ihnen Bodo - , deren Namen überliefert wurden. In Heiligenkalendern werden insbesondere Bodo, Markward und Theoderich genannt. Bischof Theoderich wurde in dem von ihm gegründeten Kloster Wunsdorf (bei Hannover) und Bischof Markward in Hildesheim beerdigt. Die anderen Gefallenen wurden auf dem Schlachtfeld beerdigt. 1150 wurde hier das Chorherrenstift Ebstorf errichtet und die Gebeine in die Kirche übertragen. Das Kloster wurde nach wechselvoller Geschichte ein evangelisches Damenstift.

Kloster Ebstorf


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss