Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Eliot


Evangelische Kirche: 21. Juli

Der 1604 in Hertfordshire (England) geborene Eliot neigte während des Studiums zu den Puritanern. Er wurde Priester und ging 1631 nach Neu-England. Die Absicht der Pilgerväter, die 1620 einwanderten, den Indianern das Evangelium zu bringen, war bald in die Ausrottung der Indianer umgeschlagen. Eliot lernte einen Indianerjungen kennen, der Englisch konnte und erlernte von ihm in kurzer Zeit die indianische Sprache. Er ging 1646 zu den Indianern am Charles River, missionierte hier und lehrte die Indianer dem Landbau. Aus der ersten Siedlung 'betender Indianer' Natick wurden 14 Dörfer mit rund 4.000 Einwohnern. 1654 gab er einen Katechismus in der Sprache der Indianer heraus und 1658 erschien die von Eliot übertragene Bibel der Indianer. Er schrieb mehrere Bücher in indianischer Sprache. Der 1675 erneut ausbrechende Krieg zwischen Weißen und Indianern zerstörte das Lebenswerk Eliots, der bei seinen Indianern aushielt und nach langer Krankheit 1790 starb.

Kurzbiografie (englisch)
Biografie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss