Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue


Ökumenischer Namenkalender
Elisa (Elisäus)


Orthodoxe und Katholische Kirche: 14. Juni
Elisa
Elisa
Ikonenzentrum Saweljew
Elischa, Sohn des Saphat aus Abel-Mechola (südlich des See Genezareth) wirkte zwischen 850 und 800 vor Christus rund 65 Jahre als Prophet in Israel (1. Könige 19,19 bis 2. Könige 13, 21). Elisa war Schüler und Nachfolger von Elias. Elisa hatte als erster Prophet mehrere Schüler (Prophetenschule) und wirkte zahlreiche Wundertaten, von denen uns das Alte Testament berichtet. Dennoch tritt er bereits im Neuen Testament gegenüber Elia zurück.

Kaiser Julian Apostates befahl, die in Konstantinopel aufbewahrten Reliquien Elisas zu verbrennen. Sie wurden aber gerettet und zum Teil nach Alexandria gebracht Weitere Reliquien sollen nach Ravenna gekommen sein.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss